
Perfomance Marketing
Was ist Performance Marketing: Wie es funktioniert, Typen und Vorteile
Als Vermarkter (oder Geschäft) möchten Sie Ihre Zielgruppe ansprechen und Aufmerksamkeit für Ihre Marke, Dienstleistung oder Produkt gewinnen. Sie können dies durch Erstellen einer Anzeige erreichen, die Benutzern in sozialen Medien oder in Google-Suchergebnissen angezeigt wird, wenn sie nach bestimmten Produkten suchen. Sie zahlen für Performance-Marketing basierend darauf, wie gut die Kampagne abschneidet.
Beispiele dafür, wie Sie berechnet werden können, sind Pay-per-Click-Werbung oder Werbung, die zu Verkäufen führt. Performance-Marketing kehrt im Wesentlichen das übliche Marketing-Konzept um. Als Printanzeigen populärer waren, mussten Sie möglicherweise bezahlen, um Ihre Anzeige in einer Zeitschrift zu drucken. Unabhängig davon, wie gut die Anzeige abschneidet, hätten Sie bereits das Geld und die Arbeit investiert. Bei der Verwendung von Performance-Marketing wird jedoch nur dann eine Gebühr erhoben, wenn nach dem Start der Anzeige eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. Es ist rein leistungsorientiert, wie der Name in der Regel sagt.

Was ist Performance Marketing eigentlich?
Im Performance-Marketing zahlen Marken nur Marketing-Serviceanbieter, wenn ihre Geschäftsziele erreicht werden oder bestimmte Aktivitäten wie Klicks, Verkäufe oder Leads durchgeführt werden. Es handelt sich um leistungsorientiertes Marketing, wie der Name nahelegt. Was unterscheidet Performance-Marketing also? Da Kunden nur zahlen, wenn das gewünschte Ergebnis erzielt wird, bietet es dem Vermarkter mehr Kontrolle. Sie können sicher sein, dass nur effektive Anstrengungen mit ihrem Marketingbudget finanziert werden. Noch wichtiger ist, dass aufgrund der hoch gezielten Kampagnen alle Kampagnen datenbasierte Entscheidungen treffen und ihre Kampagnen je nach Ergebnis anpassen, Performance-Marketing-Kampagnen in der Regel eine höhere Erfolgsrate haben. Davon profitieren sowohl Unternehmen als auch Affiliates.
Arten von Performance Marketing
Grundsätzlich gibt es vier Arten von Performance Marketing, die von modernen Unternehmen unterstützt werden:
- Social Media Advertising Die Schaltung von Anzeigen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und anderen wird als Social Media Advertising bezeichnet. Diese Bemühungen werden in der Regel mithilfe einer Funnel-Struktur aufgebaut, mit mindestens einer Kampagne zur Erreichung neuer Menschen (Prospecting) und mindestens einer zur Erreichung von Website-Besuchern, die nicht konvertiert haben (Retargeting). Social Media Advertising kann auch für Branding oder Marktvalidierung verwendet werden. Wenn es jedoch nicht zur Steigerung von Konversionen genutzt wird, handelt es sich nicht immer um Performance Marketing.
- Suchmaschinenmarketing (SEM) Suchmaschinenmarketing bezieht sich auf die Umsetzung von Marketingmaßnahmen, um den Traffic von Suchmaschinen wie Google oder Bing zu steigern. Diese Kampagnen werden in der Regel auf der Grundlage der Arten von Suchanfragen aufgebaut, für die sie ranken möchten. Ein Unternehmen könnte beispielsweise Kampagnen für die Art der Produkte, die sie verkaufen, für Konkurrenzmarken und für ihre eigene Marke durchführen. Fast immer handelt es sich dabei um Performance Marketing. Es unterscheidet sich auch stark von SEO.
- Influencer-Marketing Historisch gesehen wurde Influencer-Marketing nicht immer als "Performance" Marketing betrachtet. Das hat sich jedoch in letzter Zeit geändert. Influencer sind geschäftstüchtiger geworden, und die Entwicklung von Influencer-Partnerschaftsplattformen und Influencer-Management-Tools wie Gatsby hat es Marken ermöglicht, ihre Beziehungen zu Influencern auf eine wirklich performance-orientierte Weise zu verfolgen und zu verbessern.
- Native Advertising/Sponsored Content Ähnlich wie beim Influencer-Marketing bezahlen Sie hier jedoch ein Medium, um über Ihr Unternehmen zu schreiben, anstatt einen Influencer zu engagieren, um es zu bewerben. Als Vermarkter haben Sie viel kreativen Einfluss darauf, was sie in Ihrem Namen posten. Obwohl verschiedene Veröffentlichungen es als gesponserten Inhalt oder Native Advertising bezeichnen können, bleibt die Idee dieselbe. Beachten Sie jedoch, dass die meisten Länder Gesetze haben, die Publisher verpflichten, offenzulegen, dass ihr Inhalt gesponsert ist.
Wie man Performance-Marketing umsetzt
Performance-Marketing bietet Möglichkeiten für Werbetreibende und Agenturen und ist eine vielversprechende Strategie. Allerdings müssen Sie wie bei jedem anderen Tool wissen, wie Sie es am besten einsetzen, um Ihre Marke im Markt zu vermarkten. Hier sind die folgenden Punkte, die Ihnen helfen, die effektivste Kampagne zu führen:
- Arbeiten Sie nur mit professionellen Personen zusammen. Suchen Sie nicht nur nach der Agentur mit den niedrigsten Preisen, sondern berücksichtigen Sie auch die Branchenstandards, Professionalität und Zuverlässigkeit des Unternehmens. Die Gesundheit Ihrer Marke ist etwas, in das Sie investieren.
- Schließen Sie Vereinbarungen ab, die beiden Parteien zugute kommen. In dieser Art von Marketing ist es im Interesse des Kunden, großzügige Anreize zu geben, ohne Gewinne zu opfern, da Agenturen nach Zielen arbeiten.
- Erstellen Sie SMART-Ziele, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Jedes hervorragende Marketingziel sollte SMARTT sein, was für spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden steht.
- Stellen Sie sicher, dass Kunde und Agentur dieselben Ziele haben, damit sie effektiv zusammenarbeiten können. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die vorher festgelegten Ziele zu erreichen, sollten die Kommunikationskanäle zwischen den beiden Parteien immer offen sein.
- Verwenden Sie Performance-Marketing nur, wenn es notwendig ist. Obwohl es sehr nützlich sein kann, kann es nicht in allen Fällen angewendet werden. Es ist besser, es für Bemühungen zu verwenden, die direkt mit dem Verhalten der Benutzer zusammenhängen (wie Abonnements) als für Kampagnen, die mehr mit Branding und Awareness zu tun haben.
- Verbessern Sie die Landing Pages, die Sie verwenden. Landing Pages sind für den Erfolg jeder konversionsorientierten Kampagne unerlässlich. Vermeiden Sie es, auffällige Anzeigen zu generieren, die Benutzer zu nicht optimierten Landing Pages leiten.
- Wählen Sie die geeigneten Plattformen und Aktionen aus. Machen Sie das Beste aus dieser Art des Marketings, da ihre Anpassungsfähigkeit einer ihrer Hauptvorteile ist. Berücksichtigen Sie vor dem Start einer Kampagne oder dem Erreichen eines Ziels immer die besten Kanäle, die Sie verwenden können.
- Das Wichtigste ist das Tracking. Behalten Sie Ihren Fortschritt in Echtzeit im Auge und zögern Sie nicht, Ihre Strategie so oft anzupassen, wie es erforderlich ist. Ihre beste Verbündete bei der Erreichung Ihrer Ziele ist die Messung.
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