Perfomance Marketing

Was ist Performance Marketing: Wie es funktioniert, Typen und Vorteile

Als Vermarkter (oder Geschäft) möchten Sie Ihre Zielgruppe ansprechen und Aufmerksamkeit für Ihre Marke, Dienstleistung oder Produkt gewinnen. Sie können dies durch Erstellen einer Anzeige erreichen, die Benutzern in sozialen Medien oder in Google-Suchergebnissen angezeigt wird, wenn sie nach bestimmten Produkten suchen. Sie zahlen für Performance-Marketing basierend darauf, wie gut die Kampagne abschneidet.

Beispiele dafür, wie Sie berechnet werden können, sind Pay-per-Click-Werbung oder Werbung, die zu Verkäufen führt. Performance-Marketing kehrt im Wesentlichen das übliche Marketing-Konzept um. Als Printanzeigen populärer waren, mussten Sie möglicherweise bezahlen, um Ihre Anzeige in einer Zeitschrift zu drucken. Unabhängig davon, wie gut die Anzeige abschneidet, hätten Sie bereits das Geld und die Arbeit investiert. Bei der Verwendung von Performance-Marketing wird jedoch nur dann eine Gebühr erhoben, wenn nach dem Start der Anzeige eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. Es ist rein leistungsorientiert, wie der Name in der Regel sagt.

Was ist Performance Marketing eigentlich?

Im Performance-Marketing zahlen Marken nur Marketing-Serviceanbieter, wenn ihre Geschäftsziele erreicht werden oder bestimmte Aktivitäten wie Klicks, Verkäufe oder Leads durchgeführt werden. Es handelt sich um leistungsorientiertes Marketing, wie der Name nahelegt. Was unterscheidet Performance-Marketing also? Da Kunden nur zahlen, wenn das gewünschte Ergebnis erzielt wird, bietet es dem Vermarkter mehr Kontrolle. Sie können sicher sein, dass nur effektive Anstrengungen mit ihrem Marketingbudget finanziert werden. Noch wichtiger ist, dass aufgrund der hoch gezielten Kampagnen alle Kampagnen datenbasierte Entscheidungen treffen und ihre Kampagnen je nach Ergebnis anpassen, Performance-Marketing-Kampagnen in der Regel eine höhere Erfolgsrate haben. Davon profitieren sowohl Unternehmen als auch Affiliates.

Arten von Performance Marketing

Grundsätzlich gibt es vier Arten von Performance Marketing, die von modernen Unternehmen unterstützt werden:

Wie man Performance-Marketing umsetzt

Performance-Marketing bietet Möglichkeiten für Werbetreibende und Agenturen und ist eine vielversprechende Strategie. Allerdings müssen Sie wie bei jedem anderen Tool wissen, wie Sie es am besten einsetzen, um Ihre Marke im Markt zu vermarkten. Hier sind die folgenden Punkte, die Ihnen helfen, die effektivste Kampagne zu führen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × vier =