Was sind die Vorteile von Suchmaschinenwerbung und wie funktioniert sie?

Der Bereich des Suchmaschinenmarketings (SEM) umfasst auch die Suchmaschinenwerbung (SEA). Während das Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) darin besteht, die Zugänglichkeit durch die Verwendung von Keywords zu erhöhen, werden bei SEA bezahlte Anzeigen direkt in die Suchmaschinenergebnisse und auf Partnerwebsites eingefügt.

Der Begriff “Suchmaschinenwerbung” wird häufig als Synonym für “Keyword-Werbung” verwendet, was auch zur Entstehung des Begriffs PPC (Pay-per-Click) führte, der die Art und Weise bezeichnet, wie die Werbetreibenden bezahlt werden. Aufgrund seiner Marktdominanz hat Google sein Werbesystem, Google Ads, so weit verbreitet, dass es oft synonym mit Suchmaschinenmarketing verwendet wird.

Unabhängig von den verschiedenen Formen bleibt die grundlegende Idee jedoch gleich: Die Anzeige wird über, unter oder neben den Suchergebnissen positioniert. Da die Werbetreibenden für ihre Platzierung unter den organischen Suchergebnissen bezahlen, profitieren die Suchmaschinen erheblich von dieser Art des Marketings.

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Online-Marketing umfasst eine Unterkategorie namens Suchmaschinenwerbung (SEA). Google und Bing, sowie andere Suchmaschinen, ermöglichen Nutzern die Veröffentlichung von Anzeigen in Form von Text oder Bildern. Diese Anzeigen werden dann in den Suchergebnissen prominent platziert. Für die Betreiber von Suchmaschinen ist diese Methode die primäre Einnahmequelle.

Da Unternehmen und Produkte durch eine gute Platzierung in den Suchergebnissen bekannter werden, ist die Suchmaschinenwerbung eine praktische Strategie zur Förderung von Unternehmen und Marken.

Wer bietet Suchmaschinen-Anzeigen an?

Die meisten Suchmaschinen-Betreiber bieten Plattformen an, auf denen Werbetreibende Anzeigen in den Suchergebnissen schalten können (Google macht dies über AdWords, Bing über Bing Ads, etc.). Dies ist ein logischer Ansatz für Suchmaschinen-Betreiber, um von ihrer großen Nutzerbasis und den Absichten der Nutzer zu profitieren.

Obwohl Google den Markt für Suchanzeigen dominiert, sollte eine umfassende Suchmaschinen-Marketing-Strategie auch Suchanzeigen auf Suchmaschinen wie Bing und Yahoo berücksichtigen. Darüber hinaus zeigen einige Märkte eine Vorliebe für bestimmte Suchanbieter. Zum Beispiel ist Baidu eines der führenden Internetunternehmen in China, obwohl es den meisten Menschen in Europa und den USA unbekannt ist. Ähnlich wie Google ist Yandex derzeit die führende Suchmaschine in Russland, wo sie einen beeindruckenden Marktanteil von 65% hält. Dieser Wert darf bei der Erstellung einer globalen Suchmaschinen-Werbestrategie nicht außer Acht gelassen werden.

Obwohl Google derzeit einen überwältigenden Anteil von 77% am globalen Suchmaschinenmarkt hält (und weiter wächst), dürfen die Zielgruppen, die von einigen anderen Suchmaschinen-Runner-ups angezogen werden, nicht vernachlässigt werden:

Ziele von SEA (Suchmaschinen-Werbung)

In der Regel beinhaltet eine Marketing- oder Branding-Strategie auch Suchmaschinenwerbung. Da Anzeigen auf einer Website schnell zu einer höheren Anzahl von Klicks führen können, ist eines der Hauptziele von SEA die Steigerung der Klickrate. Da dies letztendlich die Höhe der Werbeausgaben und somit auch den ROAS (Return on Ad Spend) beeinflusst, ist auch die Conversion-Rate für SEA extrem wichtig.

Durch die Verwendung von Seitenimpressionen aus Display-Anzeigen kann die Suchmaschinenwerbung auch genutzt werden, um Werbedruck aufzubauen. Kunden im E-Commerce-Sektor nutzen in der Regel Werbung, da SEA darauf ausgelegt ist, den Benutzer zum Kauf zu überreden. Daher ist eines der Hauptziele, Konversionen in Form von Verkäufen zu steigern. Suchmaschinenoptimierung kann jedoch auch genutzt werden, um Leads, Downloads, Bewertungen und Newsletter-Abonnements zu manipulieren. Somit wird die Bandbreite der SEA-Metriken immer von der Menge an Werbeausgaben sowie dem tatsächlichen Volumen der Recherche-Suchbegriffe beeinflusst.

Wie funktioniert SEA?

Die grundlegende Idee hinter Suchmaschinenmarketing ist sehr einfach. Der erste Schritt bei der Verwendung von Google, Bing oder Yahoo, um ein Unternehmen zu bewerben, besteht darin, die relevanten Keywords für dieses bestimmte Unternehmen zu identifizieren. Die Bestimmung der Haupt-Suchbegriffe, die zur Suche nach vergleichbaren Websites, Deals und Angeboten genutzt werden, ist entscheidend. Sobald Sie diese Liste von Keywords haben, können Sie damit beginnen, eine Kopie Ihrer Anzeige zu schreiben. Der nächste Schritt besteht darin, zu entscheiden, wie viel Sie bereit sind, auszugeben, um jemanden dazu zu bringen, auf Ihre Anzeigen zu klicken. Die Platzierung Ihrer Anzeige in den Suchergebnissen kann Ihnen auch einen Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten verschaffen, aber dies ist nur eines von vielen Elementen, die in einer guten SEA-Kampagne berücksichtigt werden müssen. Ein SEA-Experte wird viel Zeit für jede Phase der Erstellung, Durchführung und Aufrechterhaltung von Internet-Marketing-Kampagnen aufwenden, da während des Werbeprozesses viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Budgets und lokale Einschränkungen sollten frühzeitig berücksichtigt werden. Die Landing Pages, zu denen Ihre Anzeige führt, müssen dann optimiert werden. Nach der Aktivierung der Anzeige können Leistungsdaten untersucht und Marketingstrategien angepasst werden. Es ist üblich, dass Werbetreibende ihre Kopie mehrmals überarbeiten müssen, bevor sie einen ansprechenden Text mit nahtlos integrierten Keywords erstellen können, damit eine Anzeige die gewünschte Wirkung erzielt.

Ziele einer SEA Kampagne

Website-Besitzer haben die Möglichkeit, Anzeigen in Suchmaschinenergebnissen genau dort zu platzieren, wo potenzielle Kunden nach den Produkten und Dienstleistungen suchen, die sie kaufen möchten. Auf diese Weise reagiert SEA (Suchmaschinenwerbung) auf Benutzeranfragen, anstatt sie mit irrelevanten Informationen zu überfluten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Suchmaschinen eine Anzeige als Spam interpretieren, sinkt, wenn der Anzeigentext und die Zielseite eng auf die Absichten des Benutzers abgestimmt sind. Die meisten Suchmaschinenbenutzer akzeptieren Suchmaschinenwerbung gerne, da die bestplatzierten Anzeigen sehr relevant für ihre Suche sind. Daher ist SEA ein nützliches Instrument, um Website-Traffic zu steigern, Unternehmen zu bewerben und Konversionen zu fördern. Unternehmen setzen SEA (Suchmaschinenwerbung) in der Regel ein, um folgende Ziele zu erreichen:

Traffic steigern: Das Hauptziel des Suchmaschinenmarketings ist es, einen stetigen Strom von Besuchern auf eine Website zu senden. SEA positioniert sich daher als Quelle für Traffic für neue Websites. Die Anzeigen werden nach Qualität und Relevanz im Wettbewerb um den besten Platz gerankt, aber ihre Position auf der ersten Ergebnisseite kann auch durch ein hohes Gebot garantiert werden.

Markenbekanntheit erhöhen: Suchmaschinenmarketing ist ein effektives Instrument, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Wettbewerbsumfeld zu erhöhen. Daher sollte eines der Ziele einer SEA-Kampagne sein, relevante Keywords mit Anzeigen für die eigenen Produkt- oder Dienstleistungslinien zu füllen.

Besucher in Kunden umwandeln: Vor allem dann ist Suchmaschinenwerbung erfolgreich, wenn sie zur Generierung von Leads oder zur Steigerung des Verkaufs von Waren und Dienstleistungen führt. Die Häufigkeit, mit der Suchmaschinenwerbung zu Konversionen führt – d.h., wenn ein potenzieller Kunde zum Kunden wird – kann von Website-Besitzern mithilfe von Werbeprogrammen wie Google Ads genau bestimmt werden.

Wichtige Aspekte von SEA

Bei der Verwendung von SEA-Webmarketing gibt es einige wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, darunter:

● Schlüsselwörter Der Wert von Schlüsselwörtern hat einen großen Einfluss auf die Suchmaschinenwerbung. Sobald Sie Informationen über Ihre früheren Website-Besucher gesammelt haben, können Sie sich auf mehr als nur bestimmte Keywords konzentrieren. Sie können auch bestimmte Gebiete, Geräte und Sprachen ansprechen. Sie können verfolgen und herausfinden, welche Schlüsselwörter am effektivsten für Ihr Unternehmen sind und sie optimieren.

● Gebotswert Sie müssen nur bezahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Auch bekannt als CPC (Cost-per-Click). Der Werbetreibende bestimmt, wie viel er bereit ist, für jeden Klick zu zahlen, nachdem er sein Budget berücksichtigt hat. Wenn Sie genug Geld haben, haben Sie eine bessere Chance, den Spitzenplatz in der Suchmaschine zu bekommen.

● Anzeigenrelevanz Wie bereits erwähnt, kann der CPC nicht alle Ihre Aufgaben erledigen. Ihre Werbung muss relevant und ansprechend sein. Wenn Ihre Anzeige interessant und ansprechend ist, werden die Benutzer wahrscheinlich darauf klicken. Bei der Erstellung Ihres ersten Kopiertextes sollten Sie Ihren Titel, Ihre URL, den Beschreibungstext und die Anzeigenverlängerungen berücksichtigen.

● Erwartete Klickrate Die Anzahl der Impressionen, die Ihre Anzeige erhält (wie oft sie angezeigt wird), und die Anzahl der Klicks, die sie von Benutzern erhält, werden verwendet, um die erwartete Klickrate zu berechnen. Wenn es eine hohe Klickrate gibt, erhält Ihre Anzeige eine bessere Bewertung und wird als sehr relevant angesehen.

● Landing Page User Experience Ihre Landing Page muss einwandfrei sein, genauso wie Ihre Anzeigen relevant sein müssen. Nachdem der Benutzer auf Ihre Anzeige geklickt hat, möchten Sie, dass er bleibt. Sie möchten auch, dass der Besucher interessiert genug ist, um Ihre gesamte Website zu durchsuchen und möglicherweise sogar einen Kauf zu tätigen.

● Qualitätswertung Um teure, minderwertige Anzeigen zu vermeiden, hat Google eine Qualitätsbewertung erstellt. Eine gut geplante SEA-Marketinganstrengung, wertvolle Inhalte und eine ansprechende Anzeige helfen Ihnen alle, in Bezug auf Qualität sehr gut zu ranken. Der CPC und Ihr Budget sind nicht die einzigen Dinge, die berücksichtigt werden müssen. Bei der Durchführung einer erfolgreichen SEA-Marketingkampagne müssen alle fünf der oben genannten zusätzlichen Faktoren berücksichtigt werden.

Zusammenfassend ist die bezahlte Suchmaschinenwerbung eine erfolgreiche Strategie, um potenzielle Kunden genau dann zu erreichen, wenn sie Ihren Service oder Ihr Produkt benötigen. Es bietet herausragende Ergebnisse für bestimmte Branchen, wo es effizienter sein kann als die Verwendung von alten traditionellen Formen der Werbung.

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