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Was ist Employer Branding? Was ist Employer Branding?

Im Krieg der Talente versuchen viele Unternehmen die besten Mitarbeitenden durch Personalmarketing zu sich zu ziehen und diese langfristig an sich zu binden. Es ist so einfach geworden sich über seinen nächsten potenziellen Arbeitgeber zu informieren, wie nach dem trendigsten Asia-Restaurant zu suchen. Angesichts dieser Realität müssen Arbeitgeber einen proaktiven Ansatz verfolgen, um Top-Talente anzuziehen und anzusprechen.

Eine gut durchdachte Employer-Branding-Strategie und das richtige Personalmarketing können jedem Unternehmen dabei helfen, die Wahrnehmung von Arbeitssuchenden und Arbeitnehmern zu beeinflussen.

 

Employer Branding ist der Prozess der Verwaltung und Beeinflussung Ihres Rufs als Arbeitgeber bei Arbeitssuchenden, Mitarbeitern und wichtigen Interessengruppen. Es umfasst alles, was Sie tun, um Ihr Unternehmen als Arbeitgeber erster Wahl zu positionieren.

HellYes unterstützt Sie dabei Ihre Arbeitgebermarke und Ihr Personalmarketing aufzubauen – das ist die Reputation und Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei potentiellen Interessenten. Einfach ausgedrückt, ist es das, was Arbeitssuchende und Arbeitnehmer wirklich von Ihnen denken. Es ist das, was sie ihren Freunden und ihrer Familie erzählen, wenn Sie nicht da sind. Auch wenn sie nicht greifbar ist, ist Ihre Arbeitgebermarke ein Wert, der ständig gepflegt werden muss.

Employer Branding ist per Definition eine Strategie, die darauf abzielt, die Wahrnehmung der Marke Ihres Unternehmens durch die derzeitigen Mitarbeitenden und den Rest der Belegschaft zu beeinflussen. Während sich Branding im Allgemeinen an die Verbraucher richtet, zielt Employer Branding speziell auf die Belegschaft eines Unternehmens und potenzielle neue Mitarbeiter ab. Folglich handelt es sich um bei der Definition des Employer Brandings um einen Kommunikationsansatz, der darauf abzielt, leistungsstarke Mitarbeiter zu halten und erstklassige Talente anzuziehen.

Weil Ihre Arbeitgebermarke nicht etwas ist, das Sie tatsächlich besitzen. Ihre Reputation und Ihre Wahrnehmung als Arbeitgeber existiert in den Köpfen von Bewerbern und Arbeitnehmern, und er wird durch deren Gedanken und Eindrücke geprägt. Sie haben eine Arbeitgebermarke, ob Sie sie nun aktiv verwalten oder nicht. Vergessen Sie nicht, potentielle Bewerber und Mitarbeiter haben eine Meinung über Sie – ob Sie wollen oder nicht.

Wenn Sie nicht an Ihrem Employer Branding und Personalmarketing arbeiten, sind Sie den existierenden Meinungen frei ausgeliefert.

Betrachten Sie die Gesamtheit der Rekrutierungs- und Bindungsbemühungen Ihres Unternehmens als eine Reihe von Einzelinteraktionen. Jeder Berührungspunkt hinterlässt bei Bewerbern und Mitarbeitern einen Eindruck, der Ihre Arbeitgebermarke und Ihre Fähigkeit, gute Mitarbeiter einzustellen und zu halten, prägt. Ohne ein angemessenes Management kann jeder dieser Berührungspunkte zu einem Deal Breaker werden, der Sie wertvolle Kandidatinnen und Kandidaten und bestehende Mitarbeitende kostet.

Die Bedeutung des Employer Branding kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Das Konzept gibt es zwar schon seit Jahrzehnten, aber erst Mitte der 1990er Jahre, als die ersten Online-Jobbörsen ins Leben gerufen wurden, erlangte es immer grössere Aufmerksamkeit.

Fast über Nacht hatten die Arbeitnehmer Zugang zu Millionen von Stellenangeboten. Die Arbeitskräfte waren so flexibel wie nie zuvor, und die Zeiten, in denen man sich langfristig an ein Unternehmen binden musste, waren vorbei.

Kluge Arbeitgeber haben sich auf diesen Wandel eingestellt – einige schneller als andere – und haben begonnen, proaktive Massnahmen zu ergreifen, um Top-Talente anzuziehen und zu halten, aber Tausende von Unternehmen versäumen es immer noch, die Vorteile des Employer Branding zu nutzen.

Wie lässt sich der Wert von Employer Branding verstehen? Wie lässt sich der Wert von Employer Branding verstehen?

86% der Arbeitnehmenden empfehlen hervorragende Arbeitgeber.

Nur 56% der Arbeitnehmenden empfehlen durchschnittliche Arbeitgeber.

Dies ist besonders erschreckend, da Empfehlungen von Mitarbeitern oft die beste Quelle für gute Bewerber sind. Wenn nur etwas mehr als die Hälfte Ihrer Mitarbeiter Sie ihrem Netzwerk empfehlen würde, können Sie sich von diesen Neueinstellungen verabschieden.

Gesunder Ruf des Unternehmens.
Gewinnen Sie Bewerberinnen und Bewerber, die sich in der Warteschleife befinden.

Starke Unternehmenskultur.
Leben Sie Ihre Unternehmenswerte und zeigen Sie Ihre Stärken, aber auch Schwächen. Seien Sie echt, authentisch und greifbar.

Stärkung der Mitarbeiterbindung.

Die Wertschätzung Ihrer Mitarbeitenden muss im Alltag greif- und spürbar sein. Im Kampf um die besten Talente, die best-ausgebildensten Mitarbeitenden und grössten Game Changer zählt nicht nur, wer diese durch Personalmarketing kurzfristig für sich gewinnt, sondern langfristig an sich bindet. 

Positive Markenwahrnehmung. 
Es liegt in Ihren (und unseren Händen), dass Ihre Marke in einem positiven Licht gesehen wird. 

Einsparungen durch Employer Branding.
Eine attraktive Arbeitgebermarke gibt Ihnen sogar die Möglichkeit hoch-talentierte Mitarbeitende für niedrigere Gehälter anzustellen.

Employer Branding ist ein Magnet für junge Talente.
Ziehen Sie Bewerber im Alter von 18 bis 34 Jahren an.

Profitieren SIe durch Mitarbeiterempfehlungen. Machen Sie es den Mitarbeitern leicht, ihre Kontakte für offene Stellen zu empfehlen.

HellYes Employer Branding Strategie Schweiz Agentur

Wo beginnt man mit Employer Branding? Wo beginnt man mit Employer Branding?

HellYes setzt auf Personalmarketing, das klare Grenzen setzt, wenn wir mit Ihrem Management Ihr einzigartiges Wertversprechen und Ihr Unternehmensleitbild entwickeln.

Wir verstehen, was Mitarbeitende und Bewerberinnen und Bewerber über Sie denken, und bereiten mit Management Audit Anpassungen an Ihrer Arbeitgebermarke vor.

Entwickeln Sie ein Wertversprechen für Ihre Mitarbeitende, damit die Bewerberinnen und Bewerber wissen, was sie von Ihnen erwarten können und was Sie von ihnen erwarten.

Verwalten Sie Ihre Arbeitgebermarke mit einer Strategie, die Stellenanzeigen, die Überwachung sozialer Kanäle und die Bereitstellung einer hochwertigen Bewerbererfahrung umfasst.

Die Menschen müssen wissen, worum es in Ihrem Unternehmen geht, bevor sie sich auf eine offene Stelle bewerben und sich verpflichten, für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Deshalb ist es wichtig, ein klares, einzigartiges Wertversprechen und ein Unternehmensleitbild zu erstellen.

Ein einzigartiges Wertversprechen (Unique Value Proposition, UVP) erklärt, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen das Leben der Menschen verbessern, die in sie investieren.
Gemeinsam zeigen wir auf, wie Ihr Unternehmen bestimmte Bedürfnisse oder Probleme der Verbraucher erfüllt und warum sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz in Ihrem Zielmarkt abhebt.

Massgeblich ist das Management des Personalmarketing und die Definition des Employer Branding. Ein Unternehmensleitbild umfasst Aspekte Ihrer Organisation, wie z.B. Ihren allgemeinen Auftrag, Ihre Werte und Ihre Kultur. Wenn Sie diese Teile Ihrer Strategie darlegen können, können Bewerber besser feststellen, ob Ihre Ziele mit den ihren übereinstimmen, und entscheiden, ob sie gut zu Ihrem Unternehmen passen.

Mit einer klar definierten UVP und einem Unternehmensleitbild können Sie qualifizierte Bewerber ansprechen, die Ihre Vision teilen und Teil Ihrer einzigartigen Kultur werden möchten.

Sie können nicht darauf hoffen, Ihr Personalmarketing oder Ihre Arbeitgebermarke zu beeinflussen oder zu verwalten, wenn Sie nicht wissen, was die Leute über Sie denken, daher ist ein Audit der Arbeitgebermarke der erste Schritt.

Dabei handelt es sich um eine zweigleisige Erkundungsmission, die darauf abzielt, herauszufinden, wie sich das Unternehmen derzeit bei Bewerbern und Mitarbeitern präsentiert und was diese tatsächlich über das Unternehmen denken.

Hierfür eignen sich anonyme und gut strukturierte Online Fragebögen, anonymisierte Interviews und Peer Reviews.

Prüfen Sie zunächst alles – und wir meinen wirklich alles -, was Sie Bewerbern und Mitarbeitern sagen und was deren Wahrnehmung des Unternehmens beeinflussen könnte. Ihre Stellenbeschreibungen, Ihre Karriereseite, Ihre Profile in den sozialen Medien, Ihre Zu- und Absagen, Ihre Einführungsunterlagen, Ihre interne Kommunikation, Ihre Leistungsbeurteilungen – wenn es etwas gibt.  Wir analysieren es.

Als Nächstes ist es an der Zeit, Feedback von Bewerbern und Mitarbeitern einzuholen. Denken Sie daran, dass es hier darum geht, herauszufinden, wie sie wirklich über das Unternehmen denken und fühlen, stellen Sie also Fragen, die aussagekräftige Informationen liefern.

  • Wie würden sie das Unternehmen einem Freund beschreiben? 
  • Warum haben sie sich beworben? 
  • Warum haben sie ihr Angebot angenommen/abgelehnt?
  • Warum bleiben sie Jahr für Jahr bei dem Unternehmen?
  • Warum verlassen sie das Unternehmen? 
  • Haben sie das Gefühl, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen nachkommt?

Sie sollten mit so vielen Personen sprechen, dass Sie das Gefühl haben, aussagekräftige Daten gesammelt zu haben, aber übertreiben Sie es nicht. Wenn Sie zu viele Informationen sammeln, wird die Datenanalyse fast unmöglich.

Nach Abschluss des Audits der Arbeitgebermarke können wir die Diskrepanzen zwischen der Art und Weise, wie sich das Unternehmen präsentiert, und der Art und Weise, wie es von Bewerbern und Mitarbeitern wahrgenommen wird, ermitteln und gemeinsam mit Ihnen korrigieren.

Mit den Informationen, die Sie während des Employer Branding Audits gesammelt haben, können Sie nun die Definition für Ihr Wertversprechen an Ihre Mitarbeitenden (Employer Value Proposition, EVP) erstellen.

Ein EVP umfasst alle Vorteile und Belohnungen, die Mitarbeiter erhalten, wenn sie einem Unternehmen beitreten, und zwar als Gegenleistung für ihre Fähigkeiten und Erfahrungen, die sie mitbringen. Auch wenn der Begriff “Wertversprechen für den Arbeitgeber” anstelle des Begriffs “Wertversprechen für den Arbeitnehmer” verwendet wird, ist letzterer gebräuchlicher, wenn es um die Angebote geht, die Bewerber und Arbeitnehmer von einem Unternehmen erwarten können.

Die EVP ist die Abmachung, die zwischen Ihrer Unternehmung und Ihren Mitarbeitenden und den Talenten, die sie anwerben möchten, besteht.

Die EVP beantwortet zwei wichtige Fragen:

  • Was der einzelne Mitarbeitende oder Bewerber von dem Unternehmen erwarten kann.
  • Was das Unternehmen von dem einzelnen Mitarbeiter oder Bewerber erwartet.

Betrachten Sie Ihre EVP als das Leitmotiv für Ihre Employer-Branding-Bemühungen. Auch wenn Sie sie vielleicht nie öffentlich bekannt geben, wird Ihre EVP Ihre Kommunikation in Zukunft prägen.

 

Die Entwicklung Ihrer EVP ist keine Kleinigkeit, aber zum Glück haben wir das Thema bei HellYes ausführlichst behandelt und können Ihnen den Einstieg in messbares Employer Branding erleichtern.

Jetzt sind wir bereit, Ihre Botschaft an die breite Masse zu bringen. Aber welche Kanäle sind am wichtigsten? Es gibt unzählige Wege, die wir nutzen können, um für Ihre Arbeitgebermarke zu werben. Gemeinsam eruieren wir die Quick Wins für Ihr Employer Branding. 

Job Descriptions und Stellenbeschriebe.
Stellenbeschriebe sind vielleicht nicht der richtige Ort, um Ihre Persönlichkeit zum Vorschein zu bringen, aber sie sind oft die erste Interaktion, die Arbeitssuchende mit Ihrem Unternehmen haben. Wir stellen sicher, dass sie Ihre gewünschte Arbeitgebermarke widerspiegeln.

Karriere Seite
Ihre Karriereseite ist das Herzstück Ihrer Employer-Branding-Materialien und damit einer der wichtigsten Berührungspunkte mit potenziellen Bewerbern. Überzeugende Fotos oder Videos, Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden, Ihre Grundwerte und vieles mehr können dazu beitragen, Bewerber davon zu überzeugen, dass Sie der richtige Arbeitgeber sind.

Online Bewertungen und Arbeitgeberportale.
Heutzutage liest fast jeder Arbeitssuchende die Bewertungen von Arbeitgebern, bevor er sich auf eine Stelle bewirbt. Sie können anonyme Bewertungen zwar nicht kontrollieren, aber Sie können auf sie reagieren, und das kann sich erheblich auf Ihre Wahrnehmung auswirken. Laut einer Kununu-Umfrage haben 7 von 10 Personen ihre Meinung über ein Unternehmen geändert, nachdem sie gesehen haben, dass es auf eine negative Bewertung reagiert hat. Achten Sie also darauf, was die Leute über Sie sagen, und scheuen Sie sich nicht, darauf zu reagieren.

Erfahrung der Kandidaten.

Wenn Sie das Glück haben, einen grossartigen Bewerber zu überzeugen, sich zu bewerben, werden Sie irgendwann offline mit ihm interagieren. Ganz gleich, ob es sich um ein erstes Telefongespräch oder ein Vorstellungsgespräch im Büro handelt, die Erfahrung, die der Bewerber macht, muss mit Ihrer Arbeitgebermarke übereinstimmen, sonst verlieren Sie ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

 

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre EVP und UVP sowie Ihr Employer Branding auf den neuesten Stand zu bringen und Sie als Arbeitgebermarke möglichst authentisch und attraktiv aufzustellen.

Ideen für eine erfolgreiche Employer Branding Definition. Ideen für eine erfolgreiche Employer Branding Definition.

Für das Employer Branding gibt es kein Patentrezept. Wir müssen gemeinsam mit Ihnen herausfinden, wie wir die Persönlichkeit Ihres Unternehmens ideal zur Geltung bringen.

Wenn Sie einen allgemeinen Überblick über Ihre Einstellungs- und Arbeitspraktiken geben möchten, erstellen wir für Sie eine knackige Karriereseite. Auf diese Weise können sich Ihre Interessenten schnell einen Überblick über allgemeine Informationen verschaffen, z.B. über häufig gestellte Fragen bei der Einstellung, über die Art der Stellen, die Sie besetzen, und über einige Vergünstigungen, die Ihr Unternehmen seinen Mitarbeitenden bietet.

In einem Frage- und Antwortformat können Mitarbeitende mitteilen, was ihnen an der Arbeit in Ihrem Unternehmen gefällt, und so eine engere Verbindung zu den Stellensuchenden aufbauen.

Einige Unternehmen gehen sogar über das Schreiben hinaus, um Ihre Medieninhalte zu diversifizieren, indem sie Interviews mit Führungskräften führen und Videos auf ihrer Website oder auf sozialen Kanälen wie YouTube veröffentlichen.

Für welche Richtung Sie sich auch entscheiden – HellYes steht Ihnen zur Seite.

Wir achten darauf, dass Ihre Strategie die Aspekte Ihres Unternehmens hervorhebt, die es von anderen abheben, und die Informationen in einem zugänglichen und ansprechenden Format präsentiert.

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