Google Analytics - HellYes!

Lernen Sie alles über Google Analytics für Ihre Website

HellYes-Webdesign-Web-Design-Online-Brand-Design-Marketing-Branding-Agentur-Schweiz-Logo-Design-und-Online-Marketing-Strategie

Was macht gutes Webdesign aus? Was macht gutes Webdesign aus?

Seit der Veröffentlichung der ersten Website im Jahr 1991 hat das Webdesign einen langen Weg zurückgelegt. Mit mehr als einer Milliarde aktiver Websites im Internet ist es keine Überraschung, dass dieses Wachstum noch kein Ende sieht. 

HellYes ist Ihre Webdesign-Agenur und die Heimat von hunderten professionellen Webdesigns, enthusiastischen Projekten und unendlicher Vielfalt. Wenn Sie also mehr über die Welt des Webdesigns erfahren möchten, sind Sie bei uns genau richtig.

Unsere Webdesigns sind ein kunstvoller und/oder funktioneller Ausdruck von Inhalten auf einer Website. Die Herausforderung einer Website ist es, den Inhalt und die Struktur so zu planen und anzuordnen, dass sie online mit der Welt geteilt, abgerufen und verstanden werden. Unser Webdesign ist eine Kombination aus ästhetischen und funktionalen Elementen, die das Aussehen und den Aufbau Ihrer Seite bestimmen, z.B. Farben, Schriftarten, Typografien und Grafiken. Die Struktur und Psychologie der Website berücksichtigt die Customer Journey, also die Kundenreise oder Kundenerlebnis, und der User Experience, oder der UX, Kundenerfahrung auf dem User Interface, oder dem UI, der Benutzeroberfläche.

Heutzutage ist es die Grundvoraussetzung für jedes Business – egal wie klein oder gross – eine Website zu besitzen. Mit unseren Webdesigns setzen wir gemeinsam mit Ihnen einen der Grundpfeiler Ihrer Onlinepräsenz und Suchmaschinenoptimierung bei Google. 

Wir entwickeln uns Als Webagentur und Webdesigner unermüdlich weiter, um Ihnen und Ihren Kunden im Webdesign das bestmögliche und topaktuelle online Erlebnis zu bieten. Dies schliesst jede Art von eCommerce, also Shops und Webshops, sowie die Entwicklung von online mobile Apps und eigens für Sie angefertigter Softwarelösungen ein. 
Wir unterstützen und beraten Webagentur und Softwareentwickler in der Weiterentwicklung Ihrer UX/UI, um den wachsenden Anforderungen von Besuchern und Usern eine angenehme und ansprechende online bzw. App-Erfahrung zu verschaffen. Für Besitzer und Besucher ist es gleichermassen wichtig ein rundum flüssiges Webdesign und Support zu erleben. Ihre Website, Ihr Shop oder auch Ihr online Kontakt und Support werden durch Suchmaschinenoptimierung und GoogleAds besser gefunden und beeinflussen den Geschäftsverlauf positiv.

Bei HellYes treffen Sie auf ein erfahrenes Agentur-Team von Webdesignern, Content Creatorn, UX/UI-Experten und SEO/SEA/SMM-Fachleuten, die all Ihr Wissen und Ihre Kenntnisse gemeinschaftlich in Ihren online Entstehungsprozess einbringen.

Unser Ziel ist ein Webdesign-Gesamtprozess, der seinesgleichen sucht und Ihre Kunden mit Vertrauen, Neugier und Begeisterung erfüllt. Das ist unser Fokus.

Für uns gibt es im Webdesign eigentlich keinen grossen Unterschied zwischen  Webdesign und Website-Entwicklung, da für uns beide sehr eng miteinander verbunden sind – aber leider fälschlicherweise als Synonym verwendet werden. Für den User oder in der Anpassung für den Besitzer ergeben sich teilweise doch gravierende Unterschiede.

  • Webdesign bezieht sich auf die visuelle Gestaltung und die Erlebnisaspekte einer bestimmten Website. 
  • Website-Entwicklung bezieht sich auf den Aufbau und die Pflege der Struktur einer Website und umfasst kompliziertere Kodierungssysteme, Softwareentwicklung bis hin zur vollständigen individuellen Programmierung von Funktionen, die sicherstellen, dass die Website ordnungsgemäss funktioniert und den gewünschten Effekt erzielt.

Für die Erstellung von Webdesigns verwenden wir für die Entwicklung im Normalfall die folgenden Tools und Programmiersprachen.

  • HTML oder HyperText Markup Language ist eine Programmiersprache, mit der das Front-End von Websites erstellt wird. Sie ist so geschrieben, dass sie die Struktur einer Webseite enthält und von Webbrowsern in die Websites umgesetzt wird, die wir online sehen.
  • CSS oder Cascading Style Sheets ist eine Programmiersprache, die alle relevanten Informationen für die Darstellung einer Webseite enthält. CSS arbeitet mit HTML zusammen, um den Stil und die Formatierung einer Website oder Seite zu gestalten, einschliesslich des Layouts, der Schriftarten, der Abstände und mehr.
  • CMS oder ein Content Management System ist eine Computersoftware, die den digitalen Inhalt einer Website verwaltet. Wir bei HellYes setzen auf WordPress, da es aufgrund seiner unübertroffenen SEO-Performance das beste Beispiel für ein CMS ist, das als benutzerfreundliches System für die Entwicklung von Website-Inhalten fungiert. 

-Schweizer Webdesign- -Schweizer Webdesign-

Das passende Webdesign für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt. Das passende Webdesign für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt.

Wir richtigen uns nach Ihren persönlichen und geschäftlichen Anforderungen und beraten Sie fachmännisch bei der Entwicklung Ihrer verkaufs- und engagementoptimierten Webdesign-Lösung.

Das Design, die Struktur, der Aufbau, der Inhalt, die Grafiken und manchmal auch die nötige Dramaturgie haben alle nur ein Ziel:

Ihren Kunden zu informieren, zu begeistern, zu überzeugen und zum Einkauf oder zur Kontaktaufnahme zu bewegen.

Bei der Konzeption des Webdesigns sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen.

  • Wen möchte ich ansprechen?
  • Was möchte ich erreichen?
  • Wie möchte ich wahrgenommen werden?
  • Möchte ich einem bestimmten Trend folgen?
  • Wodurch möchte ich mich von der Masse abheben? 
  • Was ist mein USP oder Alleinstellungsmerkmal?
  • Welches Design passt zu mir und spiegelt mich oder mein Unternehmen authentisch wider?
  • Brauche ich individuell für mich angefertigte Komponenten?
  • Habe ich auch Produkte, die ich verkaufen möchte? Dann benötige ich einen eCommerce-tauglichen Webshop.
  • Und letztenendes – was ist mein Budget?

Hier einige Beispiele:

  • Eine Architektin muss sich durch seine Professionalität, die Informationen auf ihrer Website und ihre Referenzen auszeichnen. Ihr Ziel ist es, dass der Websitebesucher einen Beratungstermin mit ihr vereinbart.
  • Ein Kosmetikshop-Anbieter muss sich überlegen, in welcher Presiklasse sich seine Produkte befinden und welche Zielgruppe er anspricht. Das Design und die Bilder des Webshops muss die Qualität, der Herkunft und Preisgestaltung der Produkte verkörpern, um potentielle Kunden zu überzeugen.
  • Für ein junges StartUp, das als customized Bike-Shop teure, individuell angefertigte Velos verkauft, benötigt es eine Kombination aus vor Ort Beratung, aber auch einen eigens für Sie angefertigten Konfigurator, um den Kunden die Möglichkeit zu geben, ihr wirklich eigenes Velo live und direkt zusammenzusetzen und sofort zu bestellen.
HellYes-Webdesign-Web-Design-Online-Brand-Design-Marketing-Branding-Agentur-Schweiz-Logo-Design-und-Online-Marketing-Strategie

Lerne die Regeln wie ein Profi, damit du sie wie ein Künstler brechen kannst. Lerne die Regeln wie ein Profi, damit du sie wie ein Künstler brechen kannst.

Spritziges Webdesign für mehr Kunden und höhere Umsätze. Spritziges Webdesign für mehr Kunden und höhere Umsätze.

Für Webdesigns verwenden unsere erfahrenen Webdesigner als Basis-CMS eigentlich immer WordPress – es sei denn es gibt wirklich sehr spezielle Kundenwünsche, die uns dazu zwingen auszuweichen. WordPress gilt momentan als der Gold-Standard im Webdesign, da es von Suchmaschinen sehr gut indexiert wird und nach der Fertigstellung selbständig von unseren Kunden bewirtschaftet werden kann. Natürlich unterstützen wir Sie als Agentur gerne beim Hosting und kümmern uns darum, dass Ihre Webseite online reibungslos läuft und um alle weiteren technischen Fragen.

Nach der Beauftragung erstellen wir für Sie ein MockUp, also einen Design-Entwurf, nach Ihren Wünschen und Vorstellungen bzw. gemäss Ihrer Angaben, welche anderen Webseiten Ihnen gefallen. Diese individuell für Sie angefertigten Entwürfe. Hierfür nutzen wir erstklassige Design-Software-Tools wie Figma, Photoshop und XD und erstellen für Sie Wireframes, benutzerdefinierte Funktionen und Designelemente. Je nach Geschäftsanforderungen entwickeln wir für Sie das Design und die Funktionen, die für Sie am besten geeignet sind.

Um zu verstehen, was gutes Webdesign von schlechtem Webdesign unterscheidet, ist es wichtig die verschiedenen Einflussfaktoren zu kennen.

Wir als Webagentur folgen konkreten Designprinzipien, um ein schlichtes, sachliches, informierendes, imponierendes, emotionales, exzentrisches oder künstlerisches Design für Sie zu kreieren. 

Diese Prinzipien werden auch von Malern, Künstlern und Designern angewandt, um die visuellen Qualitäten hervorzuheben. Auf diese Weise erhält die gesamte Seitenaufbau ein vollständig harmonisches Erscheinungsbild. Natürlich sind dies keine strikten Regeln, die man befolgen muss, sondern eher Leitlinien des Webdesigns – die wir aber auch allzu gerne brechen…

  • Balance und Ausgewogenheit.
  • Kontraste und Gegensätze.
  • Schwerpunkte und Betonungen.
  • Bewegungen und Animationen.
  • Gefühl für Wiederholung.
  • Seitenaufbau und Struktur.
  • Weissraum und Leere.
  • Einheitlichkeit und Harmonie.

Visuelle Balance und Ausgewogenheit bedeutet, dass keines der Elemente in einer einzelnen Komposition zu dominant sein darf. Dies wenden wir in Ihrem Webdesign an, indem wir eine imaginäre Linie durch die Mitte einer Webseite ziehen und die Elemente so anordnen, dass das visuelle Gewicht auf beiden Seiten gleich ist.

Es gibt zwei Hauptmethoden, wie wir ein Gleichgewicht in Ihrer Website erreichen.

  • Symmetrisches Gleichgewicht.
    Das bedeutet, dass das visuelle Gewicht auf beiden Seiten der Linie gleich ist und wie ein Spiegelbild angeordnet ist. Wenn Sie dies auf Ihr Webdesign anwenden, kann dies Gefühle von Ausgewogenheit, Schönheit und Konsistenz hervorrufen. 

  • Asymmetrische Ausgewogenheit.
    Dies liegt vor, wenn das visuelle Gewicht auf beiden Seiten gleich ist, die Zusammensetzung und die Reihenfolge der Elemente jedoch variieren (d. h. kein Spiegelbild). Ein ausgewogenes asymmetrisches Design gilt als moderner Ansatz und schafft ein dynamischeres Erlebnis für den Betrachter, während gleichzeitig eine harmonische Komposition beibehalten wird, wie z.B. www.hellyes.ch.

Kontraste beziehen wir ein, um die Anordnung nebeneinander liegender Elemente in einer Weise zu beeinflusse, so dass ihre Unterschiede hervorgehoben werden.

  • dunkel und hell
  • glatt und rau
  • gross und klein

Wenn Kontraste im Bild sind, können sie durch ihre dramatischen und aufregenden Eigenschaften die Besucher fesseln, wenn sie durch Ihre Website scrollen.

Das Prinzip der Schwerpunktsetzung erinnert uns daran, dass nicht alle Website-Elemente gleich sind. Egal, ob es sich um Ihr Logo, eine Call-To-Action (CTA) oder ein Bild handelt.

Wenn es auf Ihrer Webseite etwas gibt, das die Besucher zuerst bemerken sollten, dann heben wir es mit Hilfe von leuchtenden Farben, Animationen oder der Grösse hervor. Auf diese Weise erkennt Ihr Website-Besucher, dass es der dominierende Aspekt in unserer Komposition ist.

Beim Webdesign ist es die Bewegung, die den Besucher von einem Element zum nächsten führt.

Durch die absichtliche Auswahl von Grössen, Richtungen und Reihenfolgen der Elemente auf Ihrer Webseite steuern wir Ihren Besucher und potentiellen Kunden allein durch das Webdesign.

Durch so genannte heatmaps können wir die Bewegungen des des Betrachters analysieren und so konsequent durch Ihre Website zum gewünschten Ziel lenken.

Unter Gefühl für die Wiederholung verstehen wir die Wiederholung von Elementen, um Emotionen, Konsistenz und Wiedererkennung zu schaffen oder bestimmte Botschaften zu verstärken.

Die Wiederholung von Merkmalen wie Ihrem Logo, Ihren Markenfarben, einschliesslich Komplementärfarben, und die Verwendung derselben Schriftart stärken Ihre Markenidentität und schaffen durch langfristige Erinnerung eine stärkere Positionierung Ihrer Präsenz im Internet.

Wenn wir Ihr Logo oder den Namen Ihres Unternehmens ganz unten auf Ihrer Homepage versteckt platzieren würden, wäre dies ein Beispiel für richtig schlecht strukturiertes Webdesign.

Können Sie sich vorstellen, warum?

Besucher, die zum ersten Mal auf Ihre Website kommen, müssten erst ganz nach unten scrollen, um zu erfahren, wer Sie überhaupt sind oder was Sie eigentlich anbieten.

Durch unsere Best Practices und Erfahrungen zu Seitenaufbau und Struktur wissen wir, wie wir die wichtigsten Inhalten Ihrer Website prominent platzieren und Ihre Website-Besucher durch Ihre Website manövrieren und navigieren, um die höchstmögliche Chance für eine Interaktion zu erzielen.

In Kunst und Design wird jeder Bereich einer Komposition, der frei von visuellen Elementen ist, als Weissraum bezeichnet – *husthust* – auch wenn er meistens nicht wirklich weiss ist.

Manchmal ist es schwieriger etwas mit wenigen Worten, Bildern oder Videos zu sagen, als es lang und breit auszutreten, auszuformulieren und bis ins Kleinste durchzuexerzieren.

Es mag Ihnen eventuell gar nicht so wichtig erscheinen, aber darauf zu achten hat besondere Wichtigkeit. Die bewusste Anordnung von Weissraum im Webdesign gibt den visuellen Elementen einer Webseite Raum zum Atmen.

Der Weissraum in unseren Webdesigns trägt auch dazu bei unsere anderen Gestaltungsprinzipien  zu verstärken, zu multiplizieren oder gar zu potenzieren.

Einheitlichkeit und Harmonie entstehen aus der gemeinschaftlichen Verbindung aller Gestaltungsprinzipien, die wir in Ihre Website oder in Ihren Webshop einbauen.

Im Idealfall schaffen wir eine harmonische Webdesign-Komposition mit dem Ziel, dass Ihre Besucher nicht überwältigt oder verwirrt werden oder sich von Ihrer Website abwenden.

Es ist unser Glück, dass wir bereits hunderte von Designs schaffen durften und somit ein gewisses Verständnis bekommen haben, wie man ein einheitliches Webdesign erreicht. 

Wir stellen sicher, dass jeder Aspekt Ihrer Website eine wertvolle Rolle für ihre Funktion und Leistung spielt, um den wichtigsten Zweck zu erfüllen.

Webdesign macht Komplexität so einfach. Webdesign macht Komplexität so einfach.

Unsere Planung des Layouts Ihrer Webseite ist wie die Festlegung des Fundaments, denn sie bestimmt die Anordnung und Reihenfolge der visuellen Elemente auf jeder Seite Ihrer Webseite oder Shops. Dieser entscheidende Schritt im Webdesign spielt eine Rolle für das visuelle Erscheinungsbild einer Webseite, die Benutzerfreundlichkeit, die Auffindbarkeit bei Google und die Verstärkung Ihrer Botschaft.

Wir beraten Sie bei der Auswahl Ihres Layouts und berücksichtigen Ihre Inspirationen, Ideen und Persönlichkeit.

  • Ziele
  • Struktur
  • Branche
  • Botschaft
  • Zielgruppe
  • Informationen
  • Art der Inhalte
  • Bilder oder Videos
  • Produkt oder Dienstleistung
  • eCommerce oder Buchungstools

Sie werden von uns nie eine Lösung von der Stange erhalten, denn auch im Webdesign gibt es kein “One Size fits All”.

Gängige Layouts – können wir auch.
Es gibt viele bewährte Webseiten-Layouts und -strukturen. Diese fühlen sich für die Nutzerinnen und Nutzer in der Regel vom ersten Moment vertraut an, da sie auf ihren bestehenden Erwartungen oder früheren Erfahrungen mit anderen Webseiten oder Shops aufbauen. So kommt es automatisch zu einer intuitiven, benutzerfreundlichen Oberfläche.

Individuelle Layouts, Aufbau stützt Inhalt – das machen wir als Webagentur am liebsten.
Wir machen uns Gedanken zur Customer Journey und wie Sie wahrgenommen werden wollen. Unser Webdesign soll Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt und Ihr Branding unterstützen und verstärken. Wir legen den Fokus dorthin, wo es für Sie am meisten Sinn macht. So benötigt ein eCommerce Shopdesign Platz und Konzentration für die Produkte, während eine Website eines Fotografen die Kommunikation über konkrete Bilder abbildet. Jede Information muss auf eine strukturierte und klar verständliche Weise vermittelt werden.

HellYes-Webdesign-Web-Design-Online-Brand-Design-Marketing-Branding-Agentur-Schweiz-Logo-Design-und-Online-Marketing-Strategie
HellYes-Webdesign-Web-Design-Online-Brand-Design-Marketing-Branding-Agentur-Schweiz-Logo-Design-und-Online-Marketing-Strategie

Wir haben keine Angst vor Perfektion - da wir sie sowieso nie erreichen. Wir haben keine Angst vor Perfektion - da wir sie sowieso nie erreichen.

HellYes Digital Marketing Agentur Schweiz - Spezialisten für Performance Marketing - denn Vo nüt chund nüt

Funktion folgt Design. Funktion folgt Design.

Die Funktionalität einer Webseite oder eines Shops bezieht sich im Wesentlichen darauf, wie Ihre Website funktionieren soll – von ihrer Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit bis hin zu den spezifischen Aktionen, die auf ihr ausgeführt werden sollen.

Die Entwicklung aller Funktionen im Webdesign hat eine rasante Veränderung hinter sich. Angesichts dieses Fortschritts im Webdesigns bilden wir uns ständig fort und informieren uns über die neuesten Trends und Entwicklungen. Es ist in Ihrem besten Interesse, dass wir die modernsten Tools nutzen, die zur Verfügung stehen, um zu gewährleisten, dass all unsere Webseiten gut funktionieren, verständlich und einfach zu bedienen sind.

  • Navigation
  • Geschwindigkeit
  • SEO
  • User Interface UI
  • User Experience UX
  • Adaptives Design
  • Responsive Design

Die meisten Webdesigns bestehen aus mehreren Seiten und Elementen, die vom Besucher betrachtet oder genutzt werden können. Die Website-Navigation ermöglicht es den Besuchern, die gewünschten Seiten zu finden, nachdem sie auf Ihrer Website angekommen sind.

Das Hinzufügen eines Navigationsmenüs zu Ihrem Design ist der beste Weg, um den Besuchern eine reibungslose Navigation zu ermöglichen. Das Menü einer Webseite verlinkt zu mehreren Elementen auf Ihrer Webseite und hilft dem Benutzer, zwischen verschiedenen Seiten, Kontakt, Support und anderen Abschnitten zu navigieren.

Je nach Design Ihrer Webseite können Sie zwischen den folgenden Arten von Menüs wählen:

Klassisches Navigationsmenü.
Dieser beliebte Menütyp befindet sich in der Kopfzeile der Website und wird als horizontale Liste dargestellt.

Festes Menü.
Dieses auch als festes oder schwebendes Menü bezeichnete Menü bleibt an Ort und Stelle, wenn Besucher auf der Webseite nach unten scrollen.

Hamburger-Menü.
Ein Hamburger-Menü ist ein Symbol, das aus drei horizontalen Streifen besteht und ein vollständiges Menü öffnet, sobald es angeklickt wird.

Dropdown-Menü.
Ein Menü, in dem sich eine Liste zusätzlicher Elemente öffnet, sobald der Besucher auf eines der Elemente klickt oder den Mauszeiger darüber bewegt.

Seitenleistenmenü.
Eine Liste von Menüpunkten, die sich auf der linken oder rechten Seite Ihrer Webseite befindet.

Die Geschwindigkeit misst, wie schnell Ihre Website vollständig geladen wird, nachdem ein Besucher sie betreten hat. Niemand, insbesondere in unserer immer schneller schnelllebigen Gesellschaft, mag eine langsame Website.

Sie muss mit hoher Geschwindigkeit funktionieren. Tatsächlich zeigen Studien, dass die Absprungrate um 38 % steigt, wenn die Ladezeit einer Webseite 3 Sekunden überschreitet. Egal wie hübsch das Webdesign ist, Sie können nicht mithalten, wenn Sie Ihren Besuchern nicht ein möglichst reibungsloses Surferlebnis bieten.

Viele Faktoren können sich auf die Ladezeit einer Seite auswirken; einige hängen mit dem eigenen Gerät oder der Internetverbindung des Besuchers zusammen, andere wiederum mit der Website, die er aufzurufen versucht. Heute gibt es bewährte Verfahren und Tools, mit denen Sie die Leistung Ihrer Website überprüfen und die Ladegeschwindigkeit ihrer Seiten verbessern können. 

Google Pagespeed oder auch der Core Web Vitals Check von Google zeigt die “Largest Contentful Paint” und die dazugehörige Ladezeit. Wir behalten Ihre Ladezeiten immer im Auge.

SEO oder Suchmaschinenoptimierung, ist der Prozess der Optimierung Ihrer Website, damit sie in den Suchmaschinen gut platziert werden. Da sie eine grosse Rolle für den Erfolg Ihrer Website spielt, sollte sie hier zusammen mit den funktionalen Elementen behandelt werden. Je mehr Menschen Sie bei Google finden können, desto mehr Besucher haben Sie auf Ihrer Website.

Obwohl SEO eine fortlaufende Aufgabe ist, gibt es Schritte, die wir für Sie unternehmen können, um die Leistung Ihrer Website von Anfang an zu verbessern. Mit den SEO-Lösungen von HellYes überlassen wir nichts dem Zufall.

Es gibt eine Reihe allgemeiner SEO-Massnahmen, die wir ergreifen, bevor Ihre Website das erste mal veröffentlicht wird. Neben der aussagekräftigsten und Google-optimierten Domain gehören hierzu vollständige Alt-Texte, Meta-Angaben und Meta Descriptions, etc.

Seit der explosionsartigen Zunahme der Computernutzung in den 1980er Jahren hat die Technologiebranche ständig erforscht, wie Menschen besser mit der Technologie interagieren können. Dies ist die Praxis des UX-Designs – oder der Benutzererfahrung – und wenn es richtig auf das Webdesign angewendet wird, kann es einen grossen Einfluss auf die Customer Journey Ihres potentiellen Kunden haben.

Zum UX gehört auch unausweichlich das UI – die Benutzeroberfläche. Ziel von UX/UI ist es also eine möglichst verständliche und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche zu schaffen, um den Benutzer auf seiner Entdeckungsreise Ihrer Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich ans Ziel zu führen.

HellYes ist in zahlreiche Softwareentwicklungen involviert und berät Game-, App- und Programmentwickler bei der Gestaltung eines möglichst attraktiven UX/UI. Unsere UX/UI-Designer befassen sich zwar mit diesen Aspekten eines Produkts, aber sie sind auch an der Betrachtung des grossen Ganzen beteiligt, um Wege zur Perfektionierung und Entwicklung der Produkte, des Brandings, des Designs, der Benutzerfreundlichkeit und der Funktion zu finden.

Dieser Prozess stellt bei HellYes sicher, dass eine Website hochwertige Interaktionen, Inhalte, Produkte und Dienstleistungen umfasst, indem die folgenden Faktoren fortlaufend optimiert werden.

  • Verständlich
  • Benutzbar
  • Auffindbar
  • Glaubwürdig
  • Interessant
  • Zugänglich
  • Wertvoll

Ungefähr 80% des heutigen Online-Traffics geschieht per Mobile Device, so dass wir all unsere Webdesigns immer vom kleinsten zum grössten Screen denken. Auf kleinem Raum ist es schwieriger etwas flüssig und gekonnt darzustellen. Es gibt zwei Arten von Stilen, die es ermöglichen, ein Webdesign von der mobilen Version auf die Desktop-Version zu übertragen.

Adaptives Design.
Adaptives Design bedeutet, dass verschiedene Versionen derselben Website erstellt werden, die sich jeweils an eine andere Bildschirmgrösse oder Browserbreite unabhängig voneinander anpassen können. Dies ist sinnvoll bei Browser-Applikationen, die auf dem Desktop natürlich vollständig anders dargestellt werden können als mobil und daher eine eigene Infrastruktur je nach Bildschirmgrösse benötigen.

Responsive Design.
Bei HellYes arbeiten immer mit responsiven Webdesigns basierend auf WordPress, WooCommerce, Shopify oder anderen Systemen. Das bedeutet, dass Websites mit einem flexiblen Raster erstellt werden. Dadurch entsteht ein dynamisches und flüssiges Erscheinungsbild, das von der Grösse des Bildschirms und der Ausrichtung des Geräts abhängt, mit dem es betrachtet wird.

Aufbau und Attraktivität ist kein Zufall. Aufbau und Attraktivität ist kein Zufall.

Die visuellen Elemente einer Website sind ebenso wichtig wie die funktionalen Qualitäten und prägen das Gesamtbild. Von Farbschemata über Schriftarten bis hin zu Videos – diese Details spielen eine Rolle für das Nutzererlebnis und die Ausgestaltung Ihres Angebotes und Ihrer Marke und für Ihre Suchmaschinenoptimierung.

  • Header – die Kopfzeile
  • Footer – die Fusszeile
  • Farbschemata
  • Typografien
  • Hintergrundgrafiken
  • Bildsprache
  • Animationen

Ein Header ist der oberste Abschnitt einer Website und das erste, was Besucher sehen, wenn sie auf Ihre Website gelangen. An dieser strategischen Stelle wird eine Kopfzeile in der Regel verwendet, um ein Navigationsmenü, den Firmennamen, ein Logo oder Kontaktinformationen anzuzeigen.

Eine Fusszeile befindet sich am unteren Ende der Seite und ist auf jeder Seite Ihrer Website fixiert. Da es das Letzte ist, was die Besucher sehen, ist es ein guter Ort, um wichtige Informationen hinzuzufügen und zu wiederholen, die sie möglicherweise verpasst haben, ohne zu viel visuellen Platz zu beanspruchen.

Die Fusszeile ist auch ein gängiger Ort, um Kontaktdaten, Google Maps, eine E-Mail-Anmeldeleiste oder Schaltflächen für Ihre Social Media Accounts einzufügen.

Wenn es um Webdesign geht, gibt Ihr Farbschema den Ton für Ihre Website an. Und nicht nur das: Die strategische Verwendung eines Markenfarbschemas kann eine Schlüsselrolle bei der Stärkung Ihres Online-Brandings spielen.

Wir beraten Sie bei der Festlegung des Farbschemas.

Primärfarbe.
Die Primärfarbe ist die Farbe, die auf Ihrer Website am dominantesten ist.

Sekundärfarbe.
Diese Farbe wird ebenso einheitlich, wenn auch sparsamer als die Primärfarbe verwendet.

Akzentfarben.
Jetzt wird es raffiniert. Akzentfarben bringen das gewisse Etwas auf Ihre Wesbsite, um bestimmte Details hervorzuheben. 

Typografien beziehen sich auf die visuellen Aspekte der Schrift, wie die Wahl der Schriftart und die Anordnung des Textes. Typografie ist ein häufig unterschätzter Bestandteil des Webdesigns und wird dazu verwendet, den wir dazu verwenden den ästhetischen Stil Website zu ergänzen oder die schriftlichen Botschaften Ihrer Website zu verstärken.

Die Auswahl der richtigen Schriftart für Ihre Website ist beinahe genauso wichtig wie die Wörter selbst. Wir empfehlen Ihnen die Typografie und Schriftart, die gut lesbar sind und zum Stil Ihres Webdesigns passen. Nicht zuletzt ist es wichtig, dass die Schriftart von Suchmaschinen wie Google oder Bing lesbar und indexierbar sind.

Analog zu den Farbschemata Ihrer Website wählen wir primäre, sekundäre und akzentuierte Schriftarten, um die Art und Weise zu steuern, wie die Besucher Ihrer Website den Content erleben.

Der Website-Hintergrund spielt beim Webdesign eine wichtige Rolle, da er den Ton für Ihre Seite angibt. Ob statisch oder animiert, einfarbig oder strukturiert – der Hintergrund ist das, was die Besucher beim Scrollen konsequent verfolgen.

Wir können jedes Bild oder Video als Hintergrund für Ihre Website einsetzen, eine Markenfarbe verwenden, einen trendigen Hintergrund mit Farbverlauf wählen oder ein minimalistisches Design. Immer mit dem Ziel das Design und die Botschaft Ihrer Website bestmöglich zu unterstützen und die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher zu erregen, ohne zu sehr abzulenken.

Eine Möglichkeit, einem Hintergrund mehr Spannung zu verleihen, ist die Implementierung von Bildlaufeffekten, Parallaxeffekten oder Animationen.

In nur wenigen Sekunden kann die Bildsprache Ihrer Website die Botschaft, die Sie an Ihre Besucher senden, verstärken. Durch die Anwendung der richtigen Bildsprache verstärken wir den Fokus auf Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte oder den Standort Ihres Unternehmens.

Durch Bilder von Firmenevents, Mitarbeitenden und Locations stärken wir Ihre externe Wahrnehmung, Ihr Branding und verleihen Ihrer Website Authentizität und Glaubwürdigkeit.

HellYes hat Zugang zu Millionen von lizenzierten oder auch lizenzfreien Bildern und Videos, um Ihre Website individuell und visuell attraktiv zu gestalten.

Aufgrund der immer schnelleren Ladezeiten und Internetbandbreiten geht der Trend immer weiter zu bewegten Bildern, Animationen und Videos.

Unsere Webdesigner erstellen einzigartige Webdesigns, die sich von anderen Websiten abheben. Dabei gehen wir häufig den Weg des Fusionierens verschiedener Branchen oder untypischer Animationen.

Stets mit dem Ziel, die Erfahrungen und Handlungen Ihrer Nutzer zu steuern. Wir bauen Animationen in Ihre Website ein und erreichen ein dynamisches und attraktives Erlebnis für Ihre Besucherinnen und Besucher.

  • Pfeile zur Orientierung
  • CTA-Schaltflächen
  • Ladeanmitationen
  • Leuchtkästen
  • Transitions
  • Pop-Ups

Wartung und Unterhalt Ihrer Website. Wartung und Unterhalt Ihrer Website.

Die Entwicklungen und Trends im Webdesign schreiten schnell voran und so werden ständig neue Funktionen, Tools und Lösungen eingeführt.

Die Kehrseite dieser sich schnell entwickelnden Welt ist, dass Ihre Webseite fortlaufend aktualisiert und bewirtschaftet werden muss, ansonsten kann es zu Fehlern oder Unterbrüchen kommen.

HellYes bietet Ihnen als Agentur ein günstiges Hosting, E-Mail- und Wartungspaket, sodass Ihre Webseite immer auf dem neuesten Stand ist und Sie lange Freude an Ihrem Webdesign haben.

Veralteter oder unzugänglicher Content kann Ihrer Suchmaschinenperformance bei Google und Bing negativ beeinflussen. 

Wir überprüfen die Qualität und Aktualität Ihrer Webseite fortlaufend, um sicherzustellen, dass keine Fehler vorhanden sind, dass alles ordnungsgemäss funktioniert und dass Ihre Informationen aktuell sind.

Nachhaltiges Webdesign. Nachhaltiges Webdesign.

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem kreativen und nachhaltigen Webdesign zu unterstützen. 

HellYes hat als Digital Marketing Agentur den Finger am Puls der Trends und Entwicklungen im Webdesign und wir suchen ständig nach neuartigen, innovativen und disruptiven Designs.

Wir lieben es zu sehen, wie stolz unsere Kunden auf Ihre einzigartigen Webdesigns sind – vom 1-Mann-Betrieb, über skalierende Startups bis hin zum gut-positionierten Grosskonzern.

 

Nun ran an Ihr Webdesign. HellYes!