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Die richtige Marketing Strategie
Was ist eine Marketingstrategie? Was ist eine Marketingstrategie?
Eine Marketingstrategie ist ein langfristiger Plan, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen, indem man die Bedürfnisse der Kunden versteht und einen eindeutigen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil schafft. Sie umfasst alles, von der Feststellung, wer Ihre Kunden sind, bis hin zu der Entscheidung, welche Kanäle Sie nutzen, um diese Kunden zu erreichen.
Mit einer Marketingstrategie können Sie festlegen, wie sich Ihr Unternehmen auf dem Markt positioniert, welche Arten von Produkten Sie herstellen, welche strategischen Partner Sie gewinnen und welche Art von Werbung und Verkaufsförderung Sie betreiben.
Ein Marketingplan ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Marketingstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln können.
Die wichtigsten Marketingprinzipien Die wichtigsten Marketingprinzipien
Marketing ist mehr als nur Werbung und Verkaufsförderung - es geht darum, mit dem Kunden in Kontakt zu treten.
Eine Marketingstrategie gibt die Richtung für alle Ihre produkt- und marketingbezogenen Aktivitäten vor.
Eine Marketingstrategie hilft Ihnen, alle Ihre Aktivitäten auf Kurs zu halten.
Die Entwicklung einer Marketingstrategie umfasst die Festlegung von Zielen.
-Digital Marketing VS. Performance Marketing-
Marketing verstehen
Bevor wir uns in die Einzelheiten der Marketingstrategie vertiefen, müssen Sie genau wissen, was Marketing ist – und was nicht.
Die Erforschung des Marktes, die Entwicklung von Produktplänen, die Festlegung von Marketinginitiativen und die Beachtung der 7 Ps.
Was ist Marketing?
Beim Marketing geht es darum, Ihr Unternehmen mit potenziellen Kunden in Kontakt zu bringen und diese Kunden mit Ihren Produkten zu verbinden.
Es geht darum, die Kundenbedürfnisse zu verstehen, diese Bedürfnisse in Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen, diese Produkte und Dienstleistungen zu verpacken und zu bepreisen und dann die Kunden davon zu überzeugen, dass sie diese Produkte und Dienstleistungen kaufen müssen.
Was Marketing nicht ist?
Marketing ist nicht nur Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder die Erstellung einer Website oder E-Mail-Kampagne. Es geht auch um alles, was diesen Aktivitäten vorausgeht, um sowohl Ihre Kunden als auch Ihr Verkaufsteam zu unterstützen.
Im Idealfall steuert es Ihr gesamtes Unternehmen und bestimmt, welche Produkte Sie herstellen und wie Sie sie vertreiben.
Vorteile schaffen
Was unternimmt Ihr Unternehmen, um einen relativen Vorteil gegenüber Mitbewerbern in den Köpfen Ihrer Zielkunden aufzubauen ?
Hürden bauen
Welche Barrieren bauen Sie für Ihre Wettbewerber auf, um Ihren Vorteil nachhaltig zu schützen?
Tu Gutes und rede darüber
Wie kommunizieren Sie Ihre Massnahmen und USPs an Ihre Zielgruppe?
Was gehört zu einer Marketingstrategie? Was gehört zu einer Marketingstrategie?
Im Wesentlichen bestimmt eine Marketingstrategie die allgemeine Richtung – aber nicht die spezifischen Details – für eine Vielzahl von marketingbezogenen Aktivitäten. Idealerweise sollte Ihre Marketingstrategie Ihnen dabei helfen, die folgenden Ziele für Ihr Unternehmen zu definieren:
- Zielpublikum
- Nutzenversprechen
- Produktmix
- Markenbotschaft
- Initiativen zur Verkaufsförderung
- Vermarktung von Inhalten
Warum ist eine Marketingstrategie wichtig? Warum ist eine Marketingstrategie wichtig?
Die Ausarbeitung – und Befolgung – einer Marketingstrategie ist von wesentlicher Bedeutung, um die Richtung nicht nur für Ihre marketingbezogenen Aktivitäten, sondern auch für Ihr gesamtes Unternehmen vorzugeben. Ihre Marketingstrategie hilft Ihnen, mit Ihrem Kundenstamm im Einklang zu bleiben, die richtigen Produkte für ihn zu entwickeln und festzulegen, wie Sie Informationen über diese Produkte vermitteln.
Ohne eine definierte Strategie werden Sie nicht wissen, wer Ihre Zielgruppen und Kunden sind, Sie werden nicht die richtigen Produkte entwickeln und Sie werden Geld für deren Vermarktung verschwenden.
Kurz gesagt, ein definierter Marketingplan macht Sie erfolgreicher. Laut einer Umfrage haben Unternehmen, die eine dokumentierte Marketingstrategie haben, eine um 313% höhere Erfolgswahrscheinlichkeit als Unternehmen, die keine haben.
Wie man eine erfolgreiche Marketingstrategie entwickelt? Wie man eine erfolgreiche Marketingstrategie entwickelt?
Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen müssen, um eine solide Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Die Vision und die Ziele Ihres Unternehmens sind die treibenden Faktoren für Ihre Marketingstrategie. Diese übergeordneten Ziele tragen dazu bei, Ihre Marketingziele zu bestimmen, denen Ihre Marketingstrategie dient.
Ihre Marketingziele bauen auf den Zielen und Massnahmen Ihres Unternehmens auf. Sie könnten sich das Ziel setzen, einen bestimmten Marktanteil zu erreichen, einen bestimmten Kanal zu dominieren oder einen bestimmten Prozentsatz eines bestimmten Verbrauchertyps zu erreichen. Ihre Ziele sollten realisierbar und messbar sein.
Die von Ihnen gesetzten Ziele helfen Ihnen, den Zielmarkt zu definieren. Dazu müssen Sie sich mit den Kunden auf diesem Markt vertraut machen, was ein gewisses Maß an Marktforschung und -analyse erfordert. Sie müssen die folgenden Informationen über den Zielmarkt und seine Kunden ermitteln:
- Marktgrösse und Wachstumspotenzial
- Markttrends
- Wettbewerber
- Geografische und demografische Merkmale
- Kundenverhalten
Wenn Sie Ihre Marketingstrategie entwickeln, sollten Sie sich auf die traditionellen 7 Ps des Marketings konzentrieren:
- Produkt – wie Sie Kundenbedürfnisse befriedigen
- Preis – wie viel sind die Kunden bereit, für Ihr Produkt zu zahlen?
- Promotion – welche Kanäle Sie nutzen, um Kunden über Ihr Produkt zu informieren
- Place – wo Sie Ihr Produkt verkaufen
- People – Personen, die helfen, Ihr Produkt an Kunden zu verkaufen
- Packaging – wie Sie Ihr Produkt dem Kunden präsentieren
- Prozess – wie Sie Ihr Produkt an die Kunden liefern
Wenn Sie Ihre Zielkunden kennen, können Sie feststellen, welche Produkte die Bedürfnisse dieser Kunden am besten erfüllen. Wenn Sie wissen, was ein Kunde will, können Sie das richtige Produkt für diesen Kunden entwickeln.
Die Entwicklung des Produkts fällt natürlich nicht in den Zuständigkeitsbereich der Marketingabteilung, ebenso wenig wie die Herstellung des Produkts. Aber das Marketing sollte eine wichtige und lautstarke Rolle bei der Festlegung der Produktmerkmale, der Preisgestaltung und der Verpackung spielen, die sich an den Kundenbedürfnissen und -kennzahlen orientieren.
Identifizieren Sie die wichtigsten Vorteile Identifizieren Sie die wichtigsten Vorteile
Erfahrene Vermarkter wissen, dass neue Kunden ihre Entscheidungen nicht aufgrund der Merkmale eines neuen Produkts treffen, sondern aufgrund des Nutzens, den das Produkt ihnen bietet. Es ist wichtig, die Hauptvorteile der von Ihnen entwickelten Produkte zu ermitteln – wie das Produkt die Wünsche oder Bedürfnisse der Kunden am besten erfüllt.
Erfolglose Produkte haben oft attraktive Merkmale, aber wenn sich diese Merkmale nicht in Vorteile umsetzen lassen, sind sie den Kunden einfach egal. Es geht nicht darum, “wenn du es baust, werden sie kommen”, sondern darum, die Bedürfnisse deiner Kunden zu erfüllen.
Ihre Positionierung und Ihre Message ausarbeiten Ihre Positionierung und Ihre Message ausarbeiten
Die Produktpositionierung sollte auf den Vorteilen eines Produkts aufbauen und darauf, wie das Produkt die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt. Sie müssen genau verstehen, was Ihre Kunden schätzen, und Ihr Produkt dann entsprechend positionieren.
Dies setzt sich in der gesamten Massnahmen der Kommunikation rund um das Produkt fort. Die Positionierung des Produkts kann darin bestehen, dass es am besten geeignet ist, einen bestimmten Bedarf zu decken – das Messaging kommuniziert diese Positionierung in einer klaren, prägnanten und aufmerksamkeitsstarken Weise.
Definieren Sie Ihren Marketing-Mix Definieren Sie Ihren Marketing-Mix
Schliesslich sollte Ihre Marketingstrategie festlegen, wie Sie Ihr Zielpublikum erreichen – welche Kanäle und Aktivitäten Sie in Ihren Marketing-Mix aufnehmen. Dazu können traditionelle Kanäle wie Print, Radio und Fernsehen ebenso gehören wie digitale Kanäle, soziale Medien und mobile Apps.